Author Topic: Rotation Fix: ZT1  (Read 4722 times)

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Offline casey

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Rotation Fix: ZT1
« on: January 19, 2005, 12:45:52 AM »
Ich könnte Hilfe gebrauchen !

Probiere jetzt schon bis zur Verzweiflung Objekte mit "eigenen" Grafiken zu erstellen.

In APE erstellen, ist o.k. Die neuen Grafiken einfügen auch. Habe das Rotations-Tutorial rauf und runter gelesen, und nach anfänglichen Schwierigkeiten, schaffe ich es nun auch die Objekte zu bewegen. Scheinbar sind sie richtig platziert, aber wenn ich nun die Zookarte drehe, springen sie an eine andere Stelle. Habe schon mit den Footprint ́s herum getestet, die Bilder vergrößert und verkleinert, aber anscheinend ändert sich an dem Problem nichts. Da ich des englischen nicht so mächtig bin um in den entsprechenden Treads zu posten, hoffe ich mal das mir hier jemand helfen kann. Wenn mir jemand sagen kann wie es geht, könnte ich euch auch noch die Bilder zeigen.

Dein Problem wird ja nicht erlaeutert in das Rotations Tutorial.

Es gibt 4 Bilder: NE, NW, SE und SW. Jedes Bild muss erstellt werden. Das ist ja klar

Wenn jedes Bild erstellt ist, dann koennte es das zweite Problem geben. Deines Bild is ein bisschen zu klein fuer den "footprint". Es gibt zwei Loesungen

1. Du kannst alle Bilder fuer das Objekt im Mitten der "footprint" stellen.

2. Die Karte und die Objekte koennen wir einzeln drehen. Wenn du die rotation erstellst, drehst du das Objekt. Also du glaubst das die alle Bilder aehnlich erstellst hast. Leider, ist das fehlerhaft. Das Problem is "die niedrige Ecke": fuer das SE Bild ist das die SE Ecke, fuer das SW Bild ist das die SW Ecke, fuer das NW Bild ist das die NW Ecke, fuer das NE Bild ist das die NE Ecke.  **** alles klapt im Spiel, sollst du ein Bild auf der niedrigen Ecke stellen, ein Bild auf der linken
Ecke, ein Bild auf der rechten Ecke, und ein Bild auf der obersten Ecke stellen (die SE Ecke fuer das zugehoerige Bild). Nur dann wird das Objekt nicht mehr bewegen.

Weiß nicht genau wie ich das verstehen soll?
Habe das Objekt in allen 4 Richtungen platziert und bei footprint=2 in die Mitte des Quadrats zentriert. Versuche mal das Bild anzuhäängen.

Du hast die Bilder nicht genau mit der "footprint" zusammengebracht. Benutze die Laterne um die genaue Stelle zu finden. Der Baum soll rot aufhellen, wann du das richtige Stelle gefunden hast.

Im screenshot, gibt es footprintX=2, footprintY=2 in Rosa. Das Mitten hab ich auch in Rosa angedeuted.

FootprintX=1 und footprintY=1 gibt es in Gelb. Das Mitten hab ich in Oranien angedeuted.

Casey hat recht,
so wie mir das aus sieht, steht dein Baum zwar schon scheon in der mitte, leider nur im falschen Kaestchen !

Bevor Du mit dem rotation fix anfaengst , stelle erstmal fest, in welchem Kaestchen Dein Baum wirklich sitzt.

Ich verwende dafuer immer den picknick tisch, da der auch einen 2x2 footprint hat. Plaziere einfach den tisch ringsrum um deinen Baum. Der Baum leuchtet rot auf, wenn du versuchst, den tisch in "sein" kaestchen zu setzten. Es kann manchmal sein, dass das objekt tatsaechlich mehrere Kaestchen hoeher sitzt, als es beim hinsehen den anschein hat.

Das rotations fix program hast Du nicht zum lauffen gebracht ??


Mark Bell hat erst kuerzlich ein program veroeffentlicht, das automatisch den rotation fehler repariert.

Du kannst es Dir in userer download section runterladen

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« Reply #1 on: January 19, 2005, 12:45:52 AM »
Ich könnte Hilfe gebrauchen !

Probiere jetzt schon bis zur Verzweiflung Objekte mit "eigenen" Grafiken zu erstellen.

In APE erstellen, ist o.k. Die neuen Grafiken einfügen auch. Habe das Rotations-Tutorial rauf und runter gelesen, und nach anfänglichen Schwierigkeiten, schaffe ich es nun auch die Objekte zu bewegen. Scheinbar sind sie richtig platziert, aber wenn ich nun die Zookarte drehe, springen sie an eine andere Stelle. Habe schon mit den Footprint ́s herum getestet, die Bilder vergrößert und verkleinert, aber anscheinend ändert sich an dem Problem nichts. Da ich des englischen nicht so mächtig bin um in den entsprechenden Treads zu posten, hoffe ich mal das mir hier jemand helfen kann. Wenn mir jemand sagen kann wie es geht, könnte ich euch auch noch die Bilder zeigen.

Dein Problem wird ja nicht erlaeutert in das Rotations Tutorial.

Es gibt 4 Bilder: NE, NW, SE und SW. Jedes Bild muss erstellt werden. Das ist ja klar

Wenn jedes Bild erstellt ist, dann koennte es das zweite Problem geben. Deines Bild is ein bisschen zu klein fuer den "footprint". Es gibt zwei Loesungen

1. Du kannst alle Bilder fuer das Objekt im Mitten der "footprint" stellen.

2. Die Karte und die Objekte koennen wir einzeln drehen. Wenn du die rotation erstellst, drehst du das Objekt. Also du glaubst das die alle Bilder aehnlich erstellst hast. Leider, ist das fehlerhaft. Das Problem is "die niedrige Ecke": fuer das SE Bild ist das die SE Ecke, fuer das SW Bild ist das die SW Ecke, fuer das NW Bild ist das die NW Ecke, fuer das NE Bild ist das die NE Ecke.  **** alles klapt im Spiel, sollst du ein Bild auf der niedrigen Ecke stellen, ein Bild auf der linken
Ecke, ein Bild auf der rechten Ecke, und ein Bild auf der obersten Ecke stellen (die SE Ecke fuer das zugehoerige Bild). Nur dann wird das Objekt nicht mehr bewegen.

Weiß nicht genau wie ich das verstehen soll?
Habe das Objekt in allen 4 Richtungen platziert und bei footprint=2 in die Mitte des Quadrats zentriert. Versuche mal das Bild anzuhäängen.

Du hast die Bilder nicht genau mit der "footprint" zusammengebracht. Benutze die Laterne um die genaue Stelle zu finden. Der Baum soll rot aufhellen, wann du das richtige Stelle gefunden hast.

Im screenshot, gibt es footprintX=2, footprintY=2 in Rosa. Das Mitten hab ich auch in Rosa angedeuted.

FootprintX=1 und footprintY=1 gibt es in Gelb. Das Mitten hab ich in Oranien angedeuted.

Casey hat recht,
so wie mir das aus sieht, steht dein Baum zwar schon scheon in der mitte, leider nur im falschen Kaestchen !

Bevor Du mit dem rotation fix anfaengst , stelle erstmal fest, in welchem Kaestchen Dein Baum wirklich sitzt.

Ich verwende dafuer immer den picknick tisch, da der auch einen 2x2 footprint hat. Plaziere einfach den tisch ringsrum um deinen Baum. Der Baum leuchtet rot auf, wenn du versuchst, den tisch in "sein" kaestchen zu setzten. Es kann manchmal sein, dass das objekt tatsaechlich mehrere Kaestchen hoeher sitzt, als es beim hinsehen den anschein hat.

Das rotations fix program hast Du nicht zum lauffen gebracht ??


Mark Bell hat erst kuerzlich ein program veroeffentlicht, das automatisch den rotation fehler repariert.

Du kannst es Dir in userer download section runterladen